Gleich drei Führungsfunktionen wurden am 20. Oktober 2025 innerhalb der Polizeidirektion Schwalm-Eder neu besetzt. Zu diesem feierlichen Anlass reisten Polizeipräsident Marco Bärtl, Vizepräsident Klaus Wittich und der Leiter der Abteilung Einsatz, Abteilungsdirektor Uwe Papenfuß, aus Kassel an, um die offiziellen Ernennungen vorzunehmen. Polizeipräsident Bärtl begrüßte die neuen Leitungen in ihren Ämtern und wünschte ihnen für ihre anstehenden Aufgaben alles Gute, stets den Blick fürs Ganze, lösungsorientiertes Handeln sowie ein transparentes und vertrauensvolles Miteinander und betonte, wie wichtig es sei, dabei immer den Kontakt zur Basis zu wahren. Direktionsleiterin Beate Theis gratulierte herzlich, wünschte viel Erfolg und sprach von einem "guten Tag für die PD Schwalm-Eder", verbunden mit dem Wunsch nach weiterhin vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Silke Pollack übernimmt die Leitung der Polizeistation Homberg:
Die aus Niedersachsen stammende 55-jährige Erste Polizeihauptkommissarin ist neue Leiterin der Polizeistation Homberg. Sie war bisher kommissarische Leiterin der Polizeistation Schwalmstadt und blickt auf eine beeindruckende und vielseitige Laufbahn zurück: Nach Stationen in Kassel, Fritzlar und der Regionalen Kriminalinspektion führte sie zuletzt die Ermittlungsgruppe Schwalmstadt und übernahm dort 2023 die kommissarische Leitung. Mit großem Engagement und einem feinen Gespür für Menschen hat sie in den vergangenen Jahren viel Vertrauen gewonnen.
Die verheiratete Polizistin lebt mit ihrem Ehemann in Borken. In ihrer Freizeit zieht es sie gern in die Natur - sie ist naturverbunden, tierlieb und engagiert sich in verschiedenen Vereinen. Momentan freut sie sich besonders auf die Geburt ihres ersten Enkelkindes.
"Ich bin dankbar, Teil dieses starken Teams zu sein und freue mich auf die neuen Aufgaben in Homberg", so Pollack bei ihrer Amtseinführung.