Luftaufnahme des Polizeipräsidiums Südhessen

Freiwilliger Polizeidienst in Südhessen

Präsenz zeigen - beobachten - melden

Der Freiwillige Polizeidienst dient dem Ziel, insbesondere durch das

  • Zeigen von Präsenz
  • Beobachten und Melden von Wahrnehmungen betreffend die öffentliche Sicherheit und Ordnung und
  • vorbeugende Gespräch mit dem Bürger,

die objektive und subjektive Sicherheitslage im Bereich der Städte und Gemeinden weiter zu verbessern.

Für den Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen werden im Stabsbereich E4 alle Belange rund um den Freiwilligen Polizeidienst koordiniert, wie z.B. das Auswahlverfahren und die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer.

Weiterhin werden sowohl bereits aktive als auch interessierte Kommunen bei der Bewerbung des Freiwilligen Polizeidienstes unterstützt und über Neuerungen informiert.

Beim Polizeipräsidium Südhessen ist der FPolD aktuell in folgenden Kommunen eingerichtet:

  • Dieburg
  • Groß-Umstadt
  • Griesheim
  • Weiterstadt
  • Kelsterbach
  • Groß-Gerau
  • Nauheim
  • Bensheim
  • Zwingenberg
  • Viernheim
  • Lampertheim (in Kooperation mit Bürstadt, Biblis und Groß-Rohrheim)
  • Stockstadt am Rhein
  • Biebesheim
  • Gernsheim

Wenn Sie Interesse an diesem besonderen Ehrenamt haben, dann informieren Sie sich bei den oben genannten Ordnungsämtern der Kommunen oder über den oben genannten Koordinator beim Polizeipräsidium Südhessen.

Für eine anschließende Bewerbung bei einer Kommune müssen Sie den nachstehenden Bewerbungsbogen ausfüllen und die dort aufgeführten Unterlagen beifügen und an die Kommune schicken.