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Notfall-Telefax

Was ist ein Notfall-Telefax?

Das Notfall-Telefax ist für Personen geeignet, die sich aufgrund einer Behinderung nicht oder nur eingeschränkt über Sprache verständlich machen können.

Das Notfall-Telefax wird über die Notrufnummern 110 oder 112 versendet. Es wird bei den Notrufabfragestellen (Leitstellen) genauso behandelt wie ein Sprachnotruf.

Wie funktioniert das Notfall-Telefax?

Es soll mittels Telefax an die jeweils zuständige Notrufabfragestelle gesendet werden. Dazu ist es notwendig, es vorab auszudrucken und per Hand mit den notwendigen Daten zu versehen. Es sollte dann immer parat liegen, um es im Notfall auch senden zu können. Die Notrufnummern 110 oder 112 sollten zusätzlich im Faxgerät vorab gespeichert sein. Die Notrufabfragestelle wird per Antwortfax mitteilen, welche Hilfe (Streifen-, Rettungswagen, Feuerwehr usw.) auf dem Weg zu Ihnen ist.

Was ist beim Notfall-Telefax zu beachten?

Wenn ein Notruf per Notfall-Telefax eintrifft, fehlt der Disponentin/dem Disponenten in der Notrufabfragestelle die Möglichkeit, Rückfragen an die Absenderin/den Absender zu stellen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die/der Hilfesuchende die erforderlichen Angaben zu seinem Notruf macht. Der Faxvordruck beinhaltet die wesentlichen Fragen, die für die Einsatzkräfte von Bedeutung sind. Durch diese Vorabinformationen gewinnen sie wertvolle Zeit, um gezielt Hilfemaßnahmen einzuleiten.

Was muss in dem Notfall-Telefax-Vordruck ausgefüllt werden?

Geben Sie bitte hier Ihren Namen und unbedingt Ihre eigene Faxnummer an. Diese wird benötigt, um den Eingang Ihres Notrufs bestätigen zu können. Außerdem können in manchen Fällen noch Rückfragen gestellt werden.

  • Wohin soll Hilfe kommen?
    Die Angaben über den Ort des Geschehens sind wichtig, damit die Einsatzkräfte leichter und schneller an ihr Ziel gelangen können. Aus diesem Grund müssen die Angaben so genau wie möglich sein.
  • Wer soll helfen?
    Hier können Sie mit einem einfachen Kreuz angeben, welche Hilfsorganisation nach Ihrer Einschätzung benötigt wird. Da der Notruf gegebenenfalls an eine andere Notrufabfragestelle weitergegeben werden muss, ist dies für die Alarmierung von entscheidender Bedeutung.
  • Was ist passiert?
    Auch hier können Sie durch einfaches Ankreuzen mitteilen, um Art Notfall es sich handelt. Daraus ergibt sich für die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter der Notrufabfragestelle, welche Hilfe zu alarmieren ist. Weitere Angaben können hier ergänzend getätigt werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.
  • Wie viele Verletzte/Erkrankte/Geschädigte?
    Teilen Sie bitte mit, wie viele Personen zu Schaden gekommen sind, damit ausreichend Einsatzkräfte zum Ereignisort entsendet werden können.

Tipp: Um wertvolle Zeit zu sparen und Schreibfehler, die in der Aufregung passieren können, zu vermeiden, können folgende Felder schon vorab eingetragen werden:

  • Name
  • Faxnummer
  • Straße
  • Ort
  • Hausnummer
  • Etage

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