Notrufinhalt

Übermitteln Sie während des Notrufs möglichst viele Informationen. Dies erleichtert die Koordination des Rettungs- oder Polizeieinsatzes erheblich.

Nehmen Sie sich jedoch die Zeit, um sich zunächst einen Überblick von der Situation zu verschaffen.

Achten Sie im Sinne aller Beteiligten besonders auf folgende Punkte:

  • Birgt die Situation besondere Gefahren (zum Beispiel Explosionsgefahr durch auslaufendes Benzin, unübersichtliche Unfallstelle usw.)?
  • Sind mehrere Personen betroffen (und daher mehr Krankentransporte notwendig)?
  • Wo genau ist der Unfallort (orientieren Sie sich, fragen Sie notfalls jemanden)?
  • Besteht Lebensgefahr (soweit Sie dies abschätzen können)?
  • Sprechen Sie betroffene Personen an, um festzustellen, ob sie bewusstlos sind und lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Informieren Sie nach Möglichkeit den Notruf, bevor weitere Maßnahmen getroffen werden. Sind andere Personen vor Ort, beauftragen Sie jemanden, den Notruf abzusetzen, wenn Sie selbst es nicht können. Teilen Sie der Person am Notruf ebenfalls wichtige Veränderungen der Situation mit, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist.

Fünf „W-Worte“ helfen, die Fragen der Leitstelle (Notrufabfragestelle) zu beantworten:

  • Wo ist der Notfallort? 
    Machen Sie möglichst genaue Angaben (Ort, Straße, Hausnummer usw.).
  • Was ist passiert? 
    Beschreiben Sie kurz die Notlagesituation, damit die Leitstelle die notwendigen Maßnahmen daraus ableiten kann (zum Beispiel Einsatz von Bergungsfahrzeugen, notwendige Absperr- oder Umleitungsmaßnahmen, Verkehrswarnmeldungen oder Fahndung nach Verkehrsunfallflucht).
  • Wieviel Verletzte gibt es? 
    Die (möglichst vorher festgestellte) Anzahl der Verletzten oder Erkrankten bestimmt den Umfang der einzusetzenden Rettungskräfte und -mittel. Nennen Sie bei Kindern auch das Alter.
  • Welche Art von Verletzung/Erkrankung ist zu erkennen? 
    Erkannte Verletzungen oder auffällige Krankheitsmerkmale helfen, die Rettungsmittel und Fachkräfte (zum Beispiel Notärztin/-arzt) gezielt einzusetzen.
  • Warten auf Rückfragen 
    Bitte beenden Sie das Gespräch nicht von sich aus, sondern warten, dass die Leitstelle es beendet. Unter Umständen kann nämlich von dort noch nach Namen, Adresse des Anrufers und anderen Details gefragt werden.

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